News - Projekt des Monats

MAR 12: Der Hindenburgdamm - Strecke 1210

Die Strecke 1210 von Elmshorn nach Westerland (Sylt) beinhaltet von Km 217,3 - 226,2 den Streckenabschnitt des Hindenburgdamms, die Verbindung des Festlandes Schleswig-Holstein mit der Insel Sylt.
Dieser ca. 11 km lange Damm wurde im Juni 1927, nach vier Jahren Bauzeit  eröffnet und wird seit dem Jahre 1972 durchgehend zweigleisig befahren.
Benannt wurde er nach dem damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, der als erster offizieller Passagier 1927 die Strecke von Klanxbüll nach Westerland befuhr.

11 Streckenabschnitten verteilt auf 150km werden von uns mit dem Messsystem GEDO vorsys im laufenden Betrieb aufgemessen und für die Instandhaltungsarbeiten für die Stopfmaschine aufbereitet.
Bei ca. 14000 Fahrten im Jahr, 60 Abfahrten am Tag und in Summe fast 500.000 transportierten PKW's bietet sich die flexible Handhabung dieser Messtechnik gepaart mit der hohen Genauigkeit auf dem hoch-frequentierten Hindenburgdamm als perfekte Lösung an.

Und auch wenn von den 11 Kilometern des Dammes "nur" gut 3 Kilometer messtechnisch erfasst werden, so sind es dennoch Einsätze von denen wir auch morgen noch stolz sprechen werden.

« zurück zur vorherigen Seite