News - Projekt des Monats

MAR 17: Kraftwerk Datteln

Es wird eines der modernsten Steinkohlekraftwerke der Welt sein: das Kraftwerk Datteln 4. Eine Monoblockanlage mit einer Bruttoleistung von 1100 Megawatt ist schon beeindruckend. Denn diese Leistung bringen auch jeweils die BoA 2 und 3 im Kraftwerk Neurath. Allerdings ist der Nettowirkungsgrad von 45% in Datteln noch knapp 2% Prozentpunkte mehr als der Wirkungsgrad aus Neurath.

Und wer dachte, dass die IBH "nur" Gleis kann...der wird hier eines besseren belehrt. Seit gut einem Jahr betreuen wir dieses Megaprojekt vermessungstechnisch. Hier ist kaum eine Achse gerade. Hier ist kaum eine Absteckung wie die andere. Schiefwinkligkeit gehört hier zum Tageswerk. Räumliches Denken, dreidimensionale Geradenschnitte auch. 

Mehr als 1.000 Bauarbeiter befinden sich aktuell auf der Baustelle, die nach Fertigstellung mehr als 100.000 Haushalte in Zukunft mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen wird.

Die zwischenzeitliche Stilllegung der Maßnahme wurde durch die Bezirksregierung Münster im Januar 2017 aufgehoben. Mit dieser Genehmigung kann das Kraftwerk zu Ende gebaut werden und in Betrieb gehen.

« zurück zur vorherigen Seite