News - Projekt des Monats

Kimme_Korn

JUL 14: LGV Bretagne - Pays de la Loire

Touché!
Le IBH part vivre au Bretagne!
Intensive Vertragsverhandlungen für das größte Projekt in der Geschichte der IBH:
Der Neubau der TGV-Strecke 408 000 von Le Mans nach Rennes: 182 Km zweigleisige Gleisstrecke plus 50 Km Bestandsanschlüsse. Lesen Sie mehr über eine der größten Gleisbaustellen Europas!

mehr ...


Weichenverbindung_LUX

MAI 14: MessReg - Weicheninspektion

Am Anfang zwei Schienen - am Ende vier Schienen: eine Weiche!
SO einfach kann und darf man dieses wichtigste Element im Gleisbau nicht erklären.
Ca. 70.000 Weichen befinden sich in Besitz der DBAG. Alle müssen in regelmäßigen Abständen überprüft und neu freigegeben werden. Mit der Prüfung zum Weicheninspekteur der DBAG haben zwei unserer Mitarbeiter nun die "Lizenz zur Abnahme"!

mehr ...


Oktokopter_00

OKT/NOV 13: Drohne - Oktokopter - Vermessung aus der Luft

In Zusammenarbeit mit dem Systemtechnikanbieter Herzog+Mandt GmbH aus Düsseldorf haben wir ein Pilotprojekt zur Oktokoptervermessung eines Bahnabschnittes durchgeführt.
Interessante Ergebnisse, neue Aufgabenfelder. Hier wird die Vermessung nicht unbedingt neu erfunden, aber ...lesen sie selbst.

mehr ...


Lennetalbrücke_ALT

AUG/SEP 13: Neubau der Lennetalbrücke

Die Lennetalbrücke auf der A45 bei Hagen wird abgerissen und neugebaut!
Problem 1: der Verkehr läuft weiter
Problem 2: die Brücke ist ca. 1000m lang und bis zu 30m über der Lenne.
Lösung zur Umsetzung in die Örtlichkeit: daran arbeiten wir, die IBH!

mehr ...


Viersen_Brueckeneinschub

JUN 13: Brückeneinschub in Viersen

Keine Gleissperrungen, kein Ersatzverkehr; Hydraulikpressen und präzise Vermessungsarbeiten begleiten den Verschub des 4000 Tonnen schweren Rahmenbauwerks.

mehr ...


Doku_Feste_Fahrbahn_01

JUN/JUL 13: Feste Fahrbahn Roitzsch-Bitterfeld

30.000 Meter Gleis ergeben 46.153 Auflagerpunkte. Und jeder einzelne wird gemessen, bewertet und gegebenfalls noch leicht korrigiert.
Eintönigkeit vielleicht - höchste Präzision auf jeden Fall!

mehr ...


IMG_1674 (Mobil)

MAI 13: ZBA Halle (Saale)

Der Bau der Zugbildungsanlage Halle (Saale) ist im September 2012 mit einem repräsentativen Spatenstich begonnen worden. Bis Ende 2017 werden hier ca. 150 Mio. Euro verbaut. Es entsteht eine der modernsten Zugbildungsanlagen Europas mit beeindruckenden Kennzahlen.

mehr ...


Provi_01

APR 13: ProVI 5.1

Mit Beginn des Monats April haben wir das Programmsystem ProVI erworben. Die große Anfrage nach gleisgeometrischen Bearbeitungen, Maschinensteuerungen und Querprofilbearbeitungen einerseits, die guten Vorschusslorbeeren zu diesem Programmsystem andererseits und eine erfolgreich angelaufene Probenutzung brachte uns letztendlich eindeutig dazu, dass wir unser Büro mit drei Arbeitsplatzlizenzen austatten.
Ihr Vorteil...?

mehr ...


911_02M

MAR 13: 1435mm trifft 450 PS

Der März bringt große Instandhaltungsmaßnahmen in Baden-Württemberg auf den Kalender. Nicht nur Stuttgart 21 muss voran getrieben werden, auch die Umgebung rund um Zuffenhausen gehört zu den Aufgaben der DBAG.

mehr ...


Differdange_Arcelor

JAN 13: Bhf. Differdange in Luxemburg

Differdingen oder wie es vor Ort heißt: "Differdange" im Großherzogtum Luxemburg hat ca. 22.000 Einwohner und ist weltbekannt für seine Stahlindustrie.
Die Aktualisierung der Ivl-Pläne auf einer Länge von ca. 4km, so lautete der schlichte Auftrag... Der Teufel steckt allerdings im Detail!

mehr ...