Wir über uns

Der Hauptsitz der IBH in Schwelm

Das Ingenieurbüro Herzbruch (IBH) mit Sitz in Schwelm ist eine der ersten Adressen, wenn es um die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Vermessung oder Abrechnung, sowie der Überwachung und Planung von Baumaßnahmen geht.

Als Spezialist im Bereich des Bahnstrecken- und Straßenbaus verfügt unser Büro mit seinen knapp 30 Mitarbeitern über ein großes Erfahrungspotential. Seit mittlerweile 20 Jahren setzen wir alles daran, Präzision und Flexibilität in Ihre Dienste zu stellen.

Als Rahmenvertragspartner der DB Bahnbaugruppe sind unsere Büros feste Größen auch im Bereich des Gleisbaus. Von der Festpunktübergabe bis zur Bestandsdokumentation. Unsere beiden Standorte im Ruhrgebiet sowie im Raum Leipzig sorgen für eine gute Flächenabdeckung bei den verschiedensten Projektierungen.

Ihre Ansprechpartner bei der IBH:

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. EURAIL-ING Frank Herzbruch
Kaufmännische Leitung, technische Beratung, Marketing, Kalkulation, Qualitätsmanagement, Personalwesen
Spezialgebiet: Gleisbau und Laserscanning

Technischer Leiter: Dipl.-Ing. EURAIL-ING Patrick Walke
Technische Leitung, Projektleitung, Gleistrassierungen, Netzausgleichungen, Entwicklung von Anwenderlösungen, Qualitätsmanagement, Arbeitsvorbereitung, Kalkulation
Spezialgebiet: Gleisbau und Vormessen

Innendienstleiter: VT Martin Hofmann
CAD-Bearbeitung, Projektvorbereitung, Qualitätsmanagement, Materiallogistik

Mengenermittlung: VT Martin Hofmann
Mengenermittlung im Straßen-, Gleis- und Erdbau, Planung, Querprofilerstellung


Leiter Schieflagenmessung / Minderwertberechnung DSK: Dipl.-Ing. Dirk Heinemann

Wir sind stolz darauf, über unsere Mitarbeitern sagen zu können, dass sie sich in all den Einsatzgebieten unseres Büros auskennen. Durch die regelmäßigen internen Schulungen findet ein Wissensaustausch statt, der Ihnen als Baufirma wiederum zu Gute kommt.

Unser Wissen verteilt auf allen Schultern erlaubt es uns so flexibel zu reagieren, wie es der Baubetrieb ab und an fordert.

Wir wissen, dass „ab und an" schnell zu einem „jetzt und sofort" werden kann.
Unsere Truppkapazität von 8 bis 10 Außendiensttrupps bringt uns die Flexibilität, die der Markt von uns verlangt.

Unterstützt werden unsere Ingenieure durch unsere Messgehilfen, die mit ihrer langjährigen Außendiensterfahrung, sowie dem geschulten Auge und dem wachen Blick auch mal das sehen, was der Truppführer auch mal nicht sehen kann.

Aber wie hilflos wäre unser Büro sowohl am Telefon als auch in der Buchhaltung ohne die wichtige Zuarbeit unserer Sekretärinnen:

Petra Jung
Buchhaltung, Mahnwesen, Personalwesen für die Hauptstelle West